Neue Marktkonstellation im Papiergeschäft

Neue Marktkonstellation im Papiergeschäft

Mit der Fusion von Papier Union und Papyrus Deutschland entsteht im deutschen Papiergroßhandel ein Branchenschwergewicht mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent. Zusammen mit dem Branchenführer IGEPA group kommt es auf einen Marktanteil von 80 bis 85 Prozent. Angesichts dieser konsolidierten Marktmacht empfehlen wir Druck- und Medienunternehmen, sich auf das neue Kräfteverhältnis von Angebot und Nachfrage einzustellen.

Druck- und Medienverbände unterstützen mit Beratungs- und Qualifizierungsangeboten
Betriebe sollten ihre Einkaufsprozesse analysieren und optimieren. Hier bieten sich zum Beispiel auf das Unternehmen zugeschnittene Controlling-Systeme als Unterstützung an. Gleichzeitig gilt es, die Preisgestaltung im Unternehmen zu überprüfen. Die Ergebnisse einer von den Druck- und Medienverbänden durchgeführten Umfrage zeigen, dass 60 Prozent der befragten Unternehmen keine klare Preisstrategie haben oder diese nicht konsequent verfolgen. Gerade sie sollten angesichts der neuen Situation umgehend aktiv werden.

Entscheidend für die Optimierung von Beschaffungswesen und Preisgestaltung im Unternehmen ist zudem die Qualifikation und kontinuierliche Weiterbildung der verantwortlichen Mitarbeiter. Auch dabei unterstützen wir Sie mit Schulungsangeboten und Seminaren.

Wir beraten zu all diesen Themen – sprechen Sie uns gerne an!

  • Im Seminar „Den Ergebnisfressern auf der Spur" erfahren Sie beispielsweise, wie Sie Kostenfresser in Ihrem Unternehmen aufspüren, beseitigen und Ihren Gewinn optimieren. Es findet am 13./14. November 2019 in Hamm statt. Alle Informationen finden Sie hier.
  • Durch den Bilanzkennzahlenvergleich 2018 gewinnen Sie wertvolle Informationen über Ihr Unternehmen. Neben den klassischen Bilanzkennzahlen erlauben die Leistungskennzahlen deutliche Rückschlüsse auf die Produktivität sowie die Kostenbelastung. Infos zur Teilnahme finden Sie hier.
  • Unsere Experten stehen natürlich jederzeit für eine individuelle Beratung zu den Themen Kosten, Prozessoptimierung, Preisgestaltung etc. zur Verfügung. Sprechen Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner gerne an. Alle Kontaktdaten finden Sie hier.
  • Beim Vertriebskongress am 5. November im Düsseldorf geben Ihnen Vertriebsprofis und Top-Speaker wichtige Impulse für Ihren Vertrieb. Hier nehmen Sie Insider-Wissen und Praxis-Tipps mit. Alle Infos zum Kongress gibt es hier.