Vertrieb braucht keinen Superstar!

Vertrieb braucht keinen Superstar!

„Wer im Vertrieb erfolgreich sein will, braucht nicht nur tolle Produkte, sondern muss sich mit seinen Kunden und deren Wünschen auseinandersetzen und braucht die richtigen Argumente. Wir möchten Ihnen mit dem Vertriebskongress neue Perspektiven eröffnen, den Austausch fördern und ganz viele Tipps und Tricks an die Hand geben“, begrüßte Oliver Curdt, Geschäftsführer des VDM Nord-West, die rund 200 Teilnehmer in Düsseldorf.

Der bewährte Programm-Mix mit sehr unterschiedlichen Rednern überzeugte auch im fünften Kongressjahr. Unternehmer zeigten, mit welchen Maßnahmen sie ihren Vertrieb in neue Bahnen gelenkt haben. Vertriebsexperten erklärten, wie systematischer Vertrieb, erfolgreiche Preisverhandlungen und eine gute Kundenkommunikation gelingen. Eindeutige Botschaft: Training zahlt sich aus!

  • „Wir haben uns von einer gut geführten Autowerkstatt in die Formel-1-Liga weiterentwickelt“, mit diesem Bild fasste Geschäftsführer Jan Hendrik Walfort den Wandel zusammen, den die MEDIAHAUS Walfort GmbH in den vergangenen zehn Jahren durchlaufen hat. Ausgangspunkt war eine vermeintliche Fehlinvestition in 2007, die zu einer nachhaltigen Veränderung der Vertriebskultur führte – mit Erfolg.
  • Viele kleine Schritte, viel Leidenschaft und Kreativität führen zum Erfolg – ganz unabhängig von der Unternehmensgröße. Geschäftsführerin Andrea Stahnke verdeutlichte, wie wichtig es ist, die „Kundenbrille“ aufzusetzen, flexibel zu sein und Potenziale im eigenen Team zu heben, um Trampelpfade zu verlassen und den Vertrieb neu aufzustellen.
  • „Der Wünscheverkäufer gewinnt!“: Verkaufstrainer Beat Schläfli unterstrich, dass es grundlegend ist, eine  Beziehung zum Kunden aufzubauen, seine Wünsche zu erkennen und Vertrauen zu gewinnen.
  • Wer Print-Produkte erfolgreich verkaufen will, braucht gute Argumente. Olaf Hartmann, Mitautor der Metaanalyse „The Power of Print“ und Geschäftsführer des Multisense Institut, erklärte in seinem Kurzvortrag aktuelle Forschungserkenntnisse zur Wirkung von Print und belegte: Marken steigern durch Printkommunikation ihren Verkaufserfolg.
  • Besser als ein Superstar ist die gesammelte Erfahrung eines Teams!  Markus Milz, Berater, Autor und Speaker gewährte den Teilnehmern Einblicke in seinen Erfahrungsschatz aus zwei Jahrzehnten Vertriebspraxis. Er machte deutlich: Moderner Vertrieb gelingt nicht „aus dem Bauch heraus“, sondern braucht Best-Practice-Prozesse und definierte Etappen, Ziele und Maßnahmen. Dafür ist keine Armee von Superhelden notwendig.
  • „Training ist wichtig, damit Sie wissen, wovon Sie reden. Aber lernen Sie keine Sätze auswendig! Kunden mögen keine Schauspieler im Verkaufsgespräch“, der Kommunikationsexperte Michael Rossié zeigte mit viel Körpereinsatz, was in der Kommunikation falsch laufen kann – und wie es besser geht. Seine persönliche Botschaft: „Bleiben Sie so, wie Sie sind!“.

Fotos: Joerg Friedrich

Impressionen Vertriebskongress 2019

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