Umfrage zur Ausbildungs- und…

Umfrage zur Ausbildungs- und Fachkräftesituation 2021

Die duale Ausbildung bildet die Grundlage für die Sicherstellung der benötigten Fachkräfte von morgen. Der demografische Wandel sowie steigende Zahlen von Schulabgängern mit Hochschulzugang lassen die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen sinken. Weiterhin konnten Azubi-Messen oder Informationsveranstaltungen nur virtuell stattfinden, wodurch viele Jugendliche nicht erreicht wurden. Bereits im letzten Jahr kam es zu einem deutlichen Rückgang bei den Ausbildungsneuverträgen. Wie erfolgreich war die diesjährige Suche nach Auszubildenden?

Die Nachfrage nach Fachkräften war 2020 aufgrund der in den meisten Unternehmen Corona-bedingten Auftragsrückgängen gesunken. Offene Stellen konnten aber weiterhin nur schwer oder häufig gar nicht besetzt werden. Macht sich die anziehende Konjunktur bei der Fachkräftesituation bemerkbar?

Über die jährlich stattfindende bundesweite Umfrage erhalten wir wertvolle Informationen über die aktuelle Situation in der Druck- und Medienindustrie, die in die Arbeit der Verbände einfließen.

Für die Teilnahme an der Umfrage nutzen Sie bitte diesen Link:
https://www.umfrageonline.com/s/bvdm2021_09&he=06

Sie benötigen für die Beantwortung der Umfrage keine zusätzlichen Unterlagen. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 10 Minuten.
Die Umfrage läuft bis zum 5. Oktober 2021.