Ihr Umgang mit schwierigen Zeitgenossen


Ihr Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

SEMINARNUMMER:

4992497

ORT / TERMIN:

Auf Anfrage

Weitere Termine in Planung. Gerne bieten wir das Seminar auch als individuelle Firmenschulung an. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie an dem Thema interessiert sind!

ZEIT:

09:00 - 17:00 Uhr

Referent

Max M. Gläseke

PREIS:

MITGLIEDER:

  • 325 € zzgl. MwSt. für Mitglieder des VDM NW

NICHT MITGLIEDER:

  • 425 € zzgl. MwSt. für Nichtmitglieder

ZIELGRUPPE:

Haben Sie bei Ihrer Arbeit mit Menschen zu tun?


Dann wissen Sie sicher, dass Konflikte ein unvermeidlicher Teil menschlicher Zusammenarbeit sind. Dazu benötigen Sie oft konkrete Strategien, eine stabile Selbst- und Menschenkenntnis sowie Durchsetzungsvermögen, um erfolgreich zu sein. In diesem Workshop erhalten Sie Lösungen, mit denen Sie Konfliktsituationen selbstbewusster meistern oder gezielt vorbeugen. Sie tragen positiv zu Ihrem Arbeitsfeld bei und stärken Ihre persönliche Überzeugungskraft. Erweitern Sie das Spektrum Ihrer fachübergreifenden Qualifikationen und entwickeln so Ihre Fähigkeit, situativ angemessen, in sich stimmig zu handeln.

INHALTE:

Was ist soziale Kompetenz?

 

  • Eine Einleitung zum kompetenten Umgang mit Menschen im eigenen Arbeitsumfeld

  • Konfliktdefinition

  • Konfliktarten

  • Verschiedene Formen des Konfliktverhaltens

  • Varianten des Konfliktverhaltens

  • Anatomie eines Konfliktes

  • Konstruktives Wutmanagement

  • Gehen Sie Streit nicht (immer) aus dem Weg

  • Kontroversen sind oft Quelle neuer Energie und kluger Lösungen

  • Chef im eigenen Gehirn

  • Inter- und Intrapersonale Fähigkeiten nutzen

  • Souveränes Auftreten und persönliche Überzeugungskraft in

    verzwickten Situationen

  • WiN - WIN - Strategie

  • Potenzial Freundlichkeit

  • die Steuerung Ihrer Emotionen in der Komfort-, Stretch- und Panikzone.

  • Gewinnen Sie Einblick in die Verhaltensmuster "Schwieriger Zeitgenossen"

  • Tipps für Gespräche mit Nörglern, Besserwissern und Störenfrieden

  • Seminar-Clearing

  • Fragen und Feedback / Ausgabe der Teilnehmerbestätigung

     

  • SEMINARZIEL:

    Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und Verwaltungen sowie Mitarbeiter/-innen die ihre Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz im Umgang mit anderen optimieren wollen