Zertifizierter Vertriebsmanager/Kundenmanager
Zertifizierter Vertriebsmanager/Kundenmanager
SEMINARNUMMER:
4394667
ORT / TERMIN:
Auf Anfrage
Weitere Termine in Planung. Gerne bieten wir das Seminar auch als individuelle Firmenschulung an. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie an dem Thema interessiert sind!
ZEIT:
09:00 - 17:00 Uhr
Referentin
Christiana Thiede
PREIS:
MITGLIEDER:
- 490 €/Tag zzgl. MwSt.
NICHT MITGLIEDER:
- 650 €/Tag zzgl. MwSt.
ZIELGRUPPE:
- Führungskräfte und Spezialisten, die für ihren Aufgabenbereich Vertriebswissen benötigen
- Mitarbeiter im Vertrieb, die ihr Wissen systematisieren und erweitern wollen
- Neueinsteiger in dem Vertriebsbereich
- Führungsnachwuchs als Vorbereitung für die zukünftigen Aufgaben
INHALTE:
Modul 1: Anfragemanagement - Angebotsgestaltung
- Eingehende Anfragen optimal bearbeiten und managen
- Erhöhung der Auftragschancen durch Vorangebotsgespräche
- Schnelle Einschätzung von Kunden, Anfragen und Ausschreibungen
- Klärung des optimalen Zeitpunktes für das Nachfassen von Angeboten
- Angebote verkaufsorientierter gestalten
Modul 2: Kundenorientierung - Konfliktkompetenz
- Reklamationen als Chance verstehen
- Umgang mit berechtigten und unberechtigten Reklamationen
- 5 Phasen eines Reklamationsgespräches
- Lösungen professionell verkaufen
- Verlorenes Vertrauen zurückgewinnen
Modul 3: Angebotsverfolgung - Preisverhandlung
- Effektive Organisation meiner Angebotsverfolgung
- Geeignete und nicht geeignete Fragen für den Einstieg
- Typische Einwände und wie man darauf reagiert
- Umgang mit Wettbewerbsangeboten
- Preise und Nachlässe optimal verhandeln
Modul 4: Kundenrückgewinnung - Kundenbindung
- Ermittlung der Gründe für verlorene bzw. ruhende Kunden
- Erarbeiten einer Wunschkundenliste
- Geeignete Methoden zur Ansprache verlorener Kunden
- Argumentation zur aktiven Kundenrückgewinnung
- Optimale Kundenbindung
SEMINARZIEL:
Ein starker und gut strukturierter Vertrieb ist einer der wenigen Garanten für verlässliche Auftragseingänge und stabiles Wachstum. Nur wer es wirklich versteht Unternehmens- und Kundeninteressen geschickt zu verbinden, wird Auftragsverluste vermeiden und neue Kundenpotenziale erschließen.
Der Vertriebsmanager von heute muss Fachwissen, Vertriebswissen und Verhandlungskompetenz auf hohem Niveau kombinieren, um geschulten Einkaufsabteilungen selbst auch auf Augenhöhe begegnen zu können.
Bei Kundenreklamationen einen kühlen Kopf zu behalten und schnelle und praxistaugliche Lösungen zu finden, gehören heute zu den Grundvoraussetzungen von professionell aufgestellten Vertrieben.
Sie erfahren, dass vertriebs- und kundenorientiertes Handeln eine Einheit bilden.
Sowohl in der Beziehungsverdichtung zum Entscheider, um das letzte Wort vor Kaufentscheidungen und Preisverhandlungen zu bekommen, wie auch im richtigen Umgang mit reklamierenden Kunden, um Kundenverluste zu vermeiden. Sollte es aber doch einmal dazu gekommen sein, lernen Sie auch, wie Sie mit gezielten Maßnahmen Kunden dauerhaft zurückgewinnen können.
Zur Erlangung des Zertifikats sind zwischen den Modulen praxisbezogene Aufgaben umzusetzen und zu präsentieren mit dem Ziel, dass die Inhalte des Lehrgangs beherrscht werden und in die betriebliche Praxis überführt werden können. Am Ende jedes Moduls ist eine schriftliche Prüfung abzulegen.
SONSTIGES:
Das 4-tägige Seminar findet am 30./31.05.2022 sowie am 22./23.06.2022 statt.
Ihre
Ansprechpartner


Alexander Justa
Bildungs- und Eventmanagement / Trainer und Vertrieb
FAX0211 99900-99
MOB0170 2226252
MAILjusta@vdmnw.de


Alexander Justa
Bildungs- und Eventmanagement / Trainer und Vertrieb
FAX0211 99900-99
MOB0170 2226252
MAILjusta@vdmnw.de