Veranstaltungen

Hier trifft sich die Branche!
Bei spannenden Events haben Sie die Gelegenheit zum Austausch und zur Netzwerkpflege.

Den Ergebnisfressern auf der Spur

Den Ergebnisfressern auf der Spur

Die Kostentreiber oder Ergebnisfresser verstecken sich an vielen Stellen. Die Effizienz des Material- und Ressourceneinsatzer gehören auf den Prüfstand. Das Ziel: Kosten runter – Ergebnis rauf. Kurzum: In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die wichtigsten Kostenfresser aufspüren, beseitigen und letztendlich Ihren Gewinn optimieren.

Wir freuen uns darauf, Sie in Hamm oder im Allgäu zu sehen – den Ergebnisfressern auf der Spur!

Was erwartet Sie in diesem Seminar:

TEIL 1: KOSTENTREIBER IDENTIFIZIEREN

  • Struktur der Gewinn- und Verlustrechnung
  • Kostentreiber der Druckindustrie
  • Kennzahlengrößen der Druckindustrie
  • Benchmarks der Druckindustrie

TEIL 2: KOSTENTREIBER DES UMSATZES

  • Transparenz im Einkauf
  • Optionen im Materialeinkauf
  • Fremdleistungen gezielt nutzen
  • Einkaufskooperationen
  • Einkauf 4.0

TEIL 3: PERSONALAUFWAND

  • Analyse der Personalkosten
  • Einsatzzeiten planen
  • Gestaltungsspielräume der Entlohnung

TEIL 4: PROZESSKOSTEN OPTIMIEREN

  • Materialfluss
  • Materialressourcen
  • Arbeitsorganisation

Das ausführliche Programm finden Sie im Seminarflyer.

Termin: 15./16. November 2018 in Hamm

Ort und Übernachtung:
Gut Kump Gastronomie und Hotel, Kumper Landstraße 5, 59069 Hamm, Telefon 0 2385/92126-0, www.gut-kump.de
€ 99,– inkl. Frühstück (Kontingent bis 04.10.2018),
Abrufkontingent bis 4. Oktober 2018, Stichwort: vdmnw

Teilnahmegebühr:
€ 780,– für Mitgliedsunternehmen zzgl. MwSt.,
€ 1.280,– für Nicht-Mitgliedsunternehmen zzgl. MwSt.
Nach der ersten Buchung erhält jeder weitere Teilnehmer aus dem selben Unternehmen 30 % Rabatt.

Leistungsumfang:
Workshop, Seminarunterlagen, Verpflegung und Tagungsgetränke

ANMELDUNG FÜR DAS SEMINAR IN HAMM
Ihre Ansprechpartnerin: Silvia Klos, Tel.02306/20262-24, klos@get-your-addresses-elsewhere.vdmnw.de

Termin: 3./4. Juli 2018 in Oberstaufen

Ort und Übernachtung:
Hotel Allgäu-Sonne, Stießberg 1, 87534 Oberstaufen
€ 128,– inkl. Frühstück (Kontingent bis 9.6.2018), Reservierung erfolgt über den VDMB

Teilnahmegebühr:
€ 780,– für Mitgliedsunternehmen zzgl. MwSt.,
€ 1.280,– für Nicht-Mitgliedsunternehmen zzgl. MwSt.
Nach der ersten Buchung erhält jeder weitere Teilnehmer aus dem selben Unternehmen 30 % Rabatt.

Leistungsumfang:
Workshop, Seminarunterlagen, Verpflegung und Tagungsgetränke

ANMELDUNG FÜR DAS SEMINAR IN OBERSTAUFEN
Ihre Ansprechpartnerin: Lieselotte Brunner,
Tel. 089/962287–70, l.brunner@get-your-addresses-elsewhere.vdmb.de