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Pricing-Kongress 2019: Bessere Preise im Druckmarkt realisieren

Ein speziell für Druck- und Medienunternehmen konzipierter Pricing Kongress präsentiert nun konkrete Instrumente für eine optimierte Preisgestaltung sowie für eine erfolgreiche Preisdurchsetzung.

Bei zunehmendem Kostendruck setzen viele Druck- und Medienunternehmen auf betriebliche Einsparungen, um die notwendigen Margen zu erwirtschaften. Dies ist jedoch nur begrenzt möglich, wenn Qualität und Termintreue gehalten werden sollen. „Viel zu selten wird gesehen, welches enormes Potenzial in professionellem Preismanagement ruht. Mit rentabilitätsorientierter Vorbereitung, dem richtigen Zeitpunkt der Kommunikation und überzeugendem Verhandlungsgeschick kann das Betriebsergebnis deutlich verbessert werden“, weiß Dr. Rainer Meckes, Executive Vice President bei Simon, Kucher & Partners, aus seiner Beratungspraxis.

Am 5. Juni 2019 bekommen Unternehmen in Frankfurt am Main das richtige Rüstzeug für professionelles Preismanagement an die Hand. Der Bundesverband veranstaltet den Pricing Kongress zusammen mit den Landesverbänden und den Branchenverbänden Österreichs und der Schweiz. Außerdem werden Experten der weltweit führenden Beratung für Fragen des Preismanagements Simon Kucher & Partners vor Ort sein. Sie werden konkrete Instrumente für eine optimierte Preisgestaltung sowie für eine erfolgreiche Preisdurchsetzung vorstellen. „Der Kongress bietet Unternehmern, Geschäftsführern und Vertriebsleitern von Druckereien eine Vielzahl von wichtigen Stellhebeln, um trotz hohen Wettbewerbsdrucks bessere Margen zu realisieren“, so Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des bvdm.

„Trotz fortschreitender Konsolidierung im Markt bin ich fest davon überzeugt, dass das Thema Preisdruck in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung eher zunehmen wird. Dass die Druck- und Medienverbände dieses Thema jetzt aufgreifen, finde ich daher enorm wichtig“, betont Dominik Metzler, Geschäftsführer der PASSAVIA Druckservice GmbH & Co. KG.

Im Vorfeld des Kongresses wurde im April 2019 eine Pricing-Umfrage durchgeführt. Erste Ergebnisse zeigen:
Der Druckmarkt ist in vielen Segmenten von einem preisdominierten Wettbewerb geprägt: Mehr als die Hälfte (55 %) der Teilnehmer der Umfrage der Druck- und Medienverbände in Deutschland, Österreich und der Schweiz gaben an, sich aktuell in einem Wettbewerb mit gezielt rückläufigen Preisen zu befinden. 61 % der Teilnehmer gaben an, über keine eigenständige konsequente Preisstrategie zu verfügen.

Um möglichst vielen Unternehmen die Teilnahme an dem Pricing Kongress zu ermöglichen, wird für die Teilnahme lediglich ein Unkostenbeitrag erhoben. Dies ist möglich dank der Unterstützung von Partnern wie dem Bundesverband des Deutschen Papiergroßhandels sowie den Unternehmen Heidelberger Druckmaschinen AG, Sappi und der hubergroup.

Der Preis beträgt 249 Euro für Mitglieder der Druck- und Medienverbände, 399 Euro für Nicht-Mitglieder. Jeder weitere Teilnehmer des Unternehmens erhält 50 Prozent Rabatt. Die Preise verstehen sich zzgl. MwSt.

Weitere Informationen zum Kongress sowie Anmeldung: pricing-kongress.de