Reform des Tarifwerks

Im Tarifabschluss für die Druckindustrie vom 29. März 2022 hatten bvdm und ver.di vereinbart, den Manteltarifvertrag (MTV) und dessen Anhänge befristet bis Ende Oktober 2024 wieder in Kraft zu setzen.

Die zuvor seit 2019 geführten Gespräche zur Reform des Tarifwerks zwischen bvdm und ver.di auf Grundlage von Forderungen der Arbeitgeber sowie eines von ver.di eingebrachten Themenkatalogs waren zuletzt im August 2021 ergebnislos beendet worden.

Bestandteil der Tarifeinigung 2022 war, erneut Gespräche zur Reform der in den Anhängen enthaltenen Maschinenbesetzungsregelungen zu führen, die aus Sicht der Arbeitgeber dem Stand der Technik schon lange nicht mehr entsprechen. In insgesamt vier Terminen wurde sich dafür Zeit genommen – doch die Positionen liegen nach wie vor zu weit auseinander. Da keine gemeinsamen Schnittmengen erkennbar sind, haben bvdm und ver.di die Gespräche im Frühjahr 2023 beendet.

Meldungen

Tarifabschluss 2022
Tarifpolitik
Sozialpolitik

Erinnerung: Tariferhöhung zum 1. Mai 2023

Zum 1. Mai 2023 werden die Löhne und Gehälter der Druckindustrie auf Grund des Tarifabschlusses aus dem Jahr 2022 um weitere 1,5 % erhöht.

Ansprechpartner

Portraitbild von  Sabine Dresbach
Sabine Dresbach
Syndikusrechtsanwältin
Referentin Sozialpolitik/Recht
Portraitbild von  Mathias Stanke
Mathias Stanke
Referent Sozialpolitik/Recht