Umwelt & Nachhaltigkeit

Umwelt- und Klimathemen stellen Unternehmen der Druck- und Medienbranche vor neue Anforderungen. Wir unterstützen Sie dabei, relevante Umweltdaten zu erfassen, Anforderungen einzuordnen und geeignete Instrumente für die betriebliche Praxis einzusetzen.

Mit dem VDM-CO₂-Rechner können Unternehmen ihre Treibhausgasemissionen erfassen und CCF-Bilanzen für Unternehmen sowie PCF-Bilanzen für Druckerzeugnisse erstellen. Die Berechnungsmethodik des VDM-CO₂-Rechners wurde durch TÜV Austria geprüft. Ergänzend unterstützen wir Sie bei Fragen rund um CO₂-Bilanzierung und die Kommunikation von Umweltinformationen.

1

CO2-Emissionen ermitteln

CO2-Rechner der Verbände Druck und Medien

Für die Erfassung und Bilanzierung von Treibhausgasemissionen benötigen Druck- und Medienunternehmen belastbare Daten und eine nachvollziehbare Berechnungsmethodik.

Mit dem CO₂-Rechner der Verbände Druck und Medien können Sie die Treibhausgasemissionen Ihres Unternehmens sowie einzelner Druckaufträge erfassen und berechnen. Dabei werden unternehmens- und produktionsbezogene Daten berücksichtigt – von den eingesetzten Materialien und Energieträgern bis hin zu relevanten Produktions- und Maschinendaten.

Der Rechner ermöglicht die Erstellung von CCF-Bilanzen für Unternehmen und PCF-Bilanzen für Druckerzeugnisse. Die dem VDM-CO₂-Rechner zugrunde liegende Berechnungsmethodik wurde durch TÜV Austria geprüft.

Die TÜV-Austria-Zertifizierung bestätigt die Konformität der Berechnungsmethoden für produktbezogene CO₂-Bilanzen (PCF) mit DIN ISO 14067:2018 sowie für unternehmensbezogenen Emissionsbilanzen (CF) mit dem Greenhouse Gas Protocol (GHG Protocol).

Ergänzend besteht die Möglichkeit, Klimaschutzprojekte durch den Erwerb von Gold Standard-zertifizierten CO₂-Zertifikaten finanziell zu unterstützen. Der Gold Standard stellt Anforderungen an die Qualität, Nachvollziehbarkeit und Verifizierung der zugrunde liegenden Klimaschutzprojekte. Darüber hinaus bieten wir die Beteiligung an Projekten zur Aufforstung deutscher Wälder an. Diese Maßnahmen werden getrennt von der Berechnung der verursachten Treibhausgasemissionen ausgewiesen.

Den Zugang zum CO₂-Rechner sowie Unterstützung bei der CO₂-Bilanzierung und der Kommunikation der ermittelten Daten erhalten Sie von unseren Beratern.

2

PPWR - Praktische Umsetzung für Druck- und Verpackungsunternehmen

Neue Anforderungen an Verpackungen und Verpackungsunternehmen

Seit dem 12. August 2026 gilt die europäische Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR). Sie schafft einen europaweit einheitlichen Rechtsrahmen für Verpackungen und Verpackungsabfälle und wird in Deutschland durch das Verpackungsrecht-Durchführungsgesetz (VerpackDG) ergänzt.

Für Druck- und Medienunternehmen ergeben sich daraus neue Anforderungen und Fragestellungen. Je nach Geschäftsmodell und Art der Verpackung können Unternehmen unterschiedliche Rollen und damit unterschiedliche Pflichten übernehmen.

Dabei geht es unter anderem um Registrierung und Herstellerverantwortung, Kennzeichnung, Dokumentationspflichten, Anforderungen an Verpackungsgestaltung und Materialien sowie die Frage, welche Pflichten das eigene Unternehmen und welche Kunden oder Lieferanten betreffen. Das VerpackDG regelt in Deutschland unter anderem Registrierung, Systembeteiligung, Datenmeldungen und weitere nationale Anforderungen.

Wir unterstützen Druck- und Verpackungsunternehmen dabei, ihre konkrete Rolle zu bestimmen, die für sie relevanten Anforderungen einzuordnen und praktikable Prozesse für die Umsetzung aufzubauen.

Da zahlreiche Anforderungen der PPWR in den kommenden Jahren stufenweise wirksam werden und sich die praktische Auslegung weiterentwickelt, begleiten wir Unternehmen mit Workshops, Erfahrungsaustausch und konkreter Unterstützung bei der Umsetzung.

Sie haben Fragen zur PPWR? Dann sprechen Sie uns an.

3

Blauer Engel

Das deutsche Umweltzeichen

Der Blaue Engel ist das Umweltzeichen der Bundesregierung und kennzeichnet Produkte und Dienstleistungen, die die jeweils festgelegten Vergabekriterien erfüllen. Die fachlichen Kriterien werden vom Umweltbundesamt erarbeitet; die RAL gGmbH prüft die Einhaltung der Anforderungen und vergibt das Umweltzeichen.

Wir unterstützen Druck- und Medienunternehmen bei der Zertifizierung ihrer Druckerzeugnisse mit dem Blauen Engel DE-UZ 195. Gemeinsam klären wir die Anforderungen, beschaffen die erforderlichen Informationen und Nachweise und begleiten den Antragsprozess bei der RAL gGmbH.

Unsere hierfür qualifizierten Berater übernehmen auf Wunsch das Projektmanagement, unterstützen bei der Erstellung der erforderlichen Unterlagen und begleiten Sie bis zum Abschluss des Zertifizierungsverfahrens.

4

Zertifizierung von Holz- und Papierlieferketten

Vorbereitung und Beratung für nachhatlige Waldwirtschaftszertifizierungen

Zertifizierungssysteme für Holz- und Papierprodukte spielen in der Druck- und Medienindustrie eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen es Unternehmen, die Herkunft eingesetzter Materialien anhand definierter Standards und einer nachvollziehbaren Produktkette nachzuweisen.

Wir unterstützen Druck- und Medienunternehmen bei der Vorbereitung auf entsprechende Zertifizierungen. Dazu prüfen wir gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen, unterstützen beim Aufbau der notwendigen Prozesse und Dokumentationen und bereiten Ihr Unternehmen auf das Zertifizierungsaudit vor.

Zu unseren Leistungen gehören unter anderem die Erstellung bzw. Anpassung der erforderlichen Handbücher und Begleitdokumente, die Schulung der Mitarbeiter sowie die Vorbereitung auf die Prüfung durch eine zugelassene, unabhängige Zertifizierungsstelle.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl einer geeigneten Zertifizierungsstelle und begleiten den gesamten Vorbereitungsprozess.

Sie haben Fragen? Dann sprechen Sie uns an.

5

Nachhaltigkeitsberichterstattung für KMU

VSME – der Standard zur Nachhaltigkeitsberichterstattung für mittelständische Unternehmen

Auch Unternehmen, die nicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der CSRD verpflichtet sind, werden zunehmend von Kunden, Banken und anderen Geschäftspartnern nach Nachhaltigkeitsinformationen gefragt.

Der VSME-Standard bietet hierfür einen freiwilligen und auf kleinere und mittlere Unternehmen zugeschnittenen Rahmen. Er strukturiert wesentliche Informationen zu Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsthemen und soll Unternehmen dabei unterstützen, entsprechende Daten einheitlich und mit überschaubarem Aufwand bereitzustellen.

Wir unterstützen Druck- und Medienunternehmen dabei, die für sie relevanten Anforderungen einzuordnen, vorhandene Daten zusammenzuführen und eine geeignete Struktur für ihre Nachhaltigkeitsinformationen aufzubauen.

Dabei geht es nicht darum, einen möglichst umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, sondern die für Kunden, Banken und andere Geschäftspartner tatsächlich benötigten Informationen nachvollziehbar und effizient bereitzustellen.

Sie haben Fragen? Dann sprechen Sie uns an.

6

Umweltmanagement

Normen, Standards und Umweltzeichen für die Druckindustrie

Für Druck- und Medienunternehmen gibt es unterschiedliche Managementsysteme, Zertifizierungen und Umweltzeichen. Je nach Zielsetzung reichen diese von einem betrieblichen Umweltmanagement nach ISO 14001 oder EMAS bis zu produktbezogenen Umweltzeichen wie dem Blauen Engel.

Wir unterstützen Unternehmen dabei, relevante Anforderungen einzuordnen und zu entscheiden, welche Systeme und Zertifizierungen für den jeweiligen Betrieb sinnvoll sind.

Dabei betrachten wir nicht nur einzelne Standards, sondern deren Zusammenspiel mit bestehenden Prozessen, Kundenanforderungen und bereits vorhandenen Nachweisen.

Sie haben Fragen? Dann sprechen Sie uns an.

Ihre Ansprechpartner
Portraitbild von  Stefan Brunken
Stefan Brunken
Berater Arbeitssicherheit /
Umwelt & Nachhaltigkeit
Portraitbild von  Heinz Klos
Heinz Klos
Berater Produktion & Prozesse /
Nachhaltigkeit & Umwelt
Portraitbild von  Gerald Walther
Gerald Walther
Berater Management & Controlling /
Nachhaltigkeit & Umwelt