Umwelt und Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Drucken

Studie zum CO₂-Vergleich belegt: Print schlägt Online

T+F 35/2025

Eine neue Lebenszyklusanalyse (LCA) des Öko-Instituts Freiburg zeigt: Gedruckte Werbung – insbesondere Prospekte – verursacht deutlich weniger CO₂-Emissionen als digitale Formate. Die Studie wurde mit Beteiligung des BVDM durchgeführt und macht deutlich, dass unter realistischen Bedingungen Printwerbung häufig klimafreundlicher abschneidet als Online-Werbung.

Ansprechpartner

Portraitbild von  Stefan Brunken
Stefan Brunken
Berater Arbeitssicherheit /
Umwelt & Nachhaltigkeit
Portraitbild von  Heinz Klos
Heinz Klos
Berater Produktion & Prozesse /
Nachhaltigkeit & Umwelt
Portraitbild von  Gerald Walther
Gerald Walther
Berater Management & Controlling /
Nachhaltigkeit & Umwelt