Arbeitgeber fordern weniger Bürokratie im Arbeitsschutz
Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) unterstützt den kürzlich veröffentlichten Forderungskatalog der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der konkrete Maßnahmen zum Bürokratieabbau im Arbeitsschutz vorschlägt. Ziel ist es, insbesondere KMU beim Arbeitsschutz zu entlasten.

Der erarbeitete BDA-Forderungskatalog enthält 24 konkrete Maßnahmen, mit denen die Bürokratie gezielt reduziert und der Arbeitsschutz zugleich effizienter und praxisnäher gestaltet werden soll.
Ein zentrales Anliegen ist es, insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Zugang zu relevanten Vorschriften zu erleichtern. Nur wenn Unternehmen klar und einfach erkennen können, welche Anforderungen für sie gelten, kann Arbeitsschutz wirksam und nachhaltig umgesetzt werden – im Sinne der Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten.
Ein weiterer Aspekt: Durch den vorgeschlagenen Bürokratieabbau im Arbeitsschutz könnten jährlich bis zu 1 Milliarde Euro an Entlastung für die Unternehmen erfolgen – Mittel, die wiederum in effektive Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen investiert werden könnten.
Der Katalog wurde unter Mitwirkung des BDA-Ausschusses für Arbeitssicherheit, dem auch der BVDM angehört, erarbeitet.
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