Ausbildung
Weiterbildung

Befragung von Ausbilderinnen und Aubildern

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt und damit auch die Arbeit der Ausbilderinnen und Ausbilder sowie der Lehrkräfte an Berufsschulen und Berufskollegs in der betrieblichen und überbetrieblichen Ausbildung.

pointing

Im Februar hatten wir bereits über das Projekt „NETZWERK Q 4.0 zur Qualifizierung des Berufsbildungspersonals im digitalen Wandel“ informiert. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts führt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) aktuell eine Befragung des Ausbildungspersonals aller Branchen durch und möchte wissen: Wie bilden die Ausbilderinnen und Ausbilder im digitalen Wandel aus? Wie bereiten sie sich auf zukünftige Veränderungen vor? Wie gestalten sie die Zusammenarbeit mit anderen Lernorten? Und welche Wünsche haben sie an Lernortkooperation und Weiterbildung?

Sie sind auch als Druck- und Medienbetriebe aufgerufen, sich etwa 15 Minuten Zeit zu nehmen und an der Befragung teilzunehmen. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass sich möglichst mehrere Personen aus einem Betrieb an der Befragung beteiligen. Über folgenden Link gelangen Sie direkt zur Online-Befragung: https://www.berufsbildung-digital.com.

Hier kann ein zufallsgeneriertes Passwort angefordert werden, welches nur den jeweiligen Personen Zugang zu der Befragung gewährt. Die persönlichen Daten werden selbstverständlich in anonymisierter Form ausgewertet und nicht an Dritte weitergegeben. Bei inhaltlichen oder technischen Rückfragen steht Herr Edgar Schmitz am Institut der deutschen Wirtschaft zur Verfügung (e.schmitz@iwkoeln.de, Tel.: 0221/4981-733).