News

Mit Mut und Mindset ins Machen kommen

Das war der Vertriebskongress 2023

Am 10. November 2023 fand im Van der Valk Hotel in Düsseldorf der mit Spannung erwartete Vertriebskongress der Druck- und Medienindustrie statt. Das hochkarätige Branchenevent lockte über 200 Teilnehmende aus dem Innen- und Außendienst, Vertriebsleiter/innen, Geschäftsführer/innen und weitere Interessierte an. Das Programm versprach nicht nur motivierende Vorträge, sondern auch wertvollen Raum für persönlichen Austausch.

In seiner Begrüßung stellte Oliver Curdt, Geschäftsführer Verband Druck und Medien Nord-West die derzeitigen Herausforderungen für die Vertriebsarbeit in der Branche heraus und stimmte die Teilnehmenden auf einen Tag voller inspirierender Vorträge und praxisorientierter Einblicke ein.

Der rege Zulauf zu der Veranstaltung zeige einmal mehr die Wichtigkeit der Themen rund um die Vertriebsarbeit in der Druck- und Medienbranche. Digitalisierung, Nachhaltigkeitsaspekte, Prozessautomatisierung – das alles beeinflusst Vermarktung und Verkauf in höchstem Maße und erfordert Flexibilität und neue Skills auf Seiten der Verkäufer.

Dr. Matthias Huckemann, Geschäftsführer von Mercuri International Deutschland, eröffnete das Vortragsprogramm mit einem Überblick über die aktuellen Trends im Vertrieb. Dazu gehören Kundenwert-Orientierung und Innovationsbeschleunigung genauso wie Remote Selling – um einmal die drei wichtigsten Trends zu nennen.

Im Folgenden brachte Volkmar Neher, renommierter Trainer für Verhandlungsführung, die Gäste in einen Perspektivwechsel, in dem er die Rolle des Einkäufers vermittelte und praxisnahe Strategien und Techniken für erfolgreiche Verhandlungen aufzeigte. Aus seiner Sicht sei es zwingend erforderlich, Verkäufer in eine Entscheidungsfähigkeit zu bringen. Denn nur wer eine Entscheidung herbei führen will, kann auch erfolgreich verhandeln.

Praxisbeispiele aus der Branche

Besondere Resonanz fanden die beiden Best-Practice-Vorträge von Betrieben aus der Branche. Stefan Mail, Geschäftsführer der Mail Druck und Medien präsentierte seine persönliche Geschichte unter dem Titel "50% mehr Umsatz trotz Krise". Das Publikum erhielt konkrete Einblicke in seine erfolgreiche Strategie, die auch in schwierigen Zeiten zu Wachstum führen konnte. Das Augenmerk lag dabei insbesondere auf der Fokussierung der Kundenbedürfnisse, die aus Sicht Stefan Mails, die Basis für neue Produktentwicklungen und Vertriebsargumentationen bilden sollten.

Auch Carina Kraft und Rebecca Schneider vom Druckhaus Mainfranken teilten ihre Erfahrungen in einem Praxisbeispiel mit dem Titel "Vertriebspower hoch zwei - wie neuer Spirit in der Führung das Geschäft belebt". Die beiden leiten gemeinsam das Vertriebsteam des Unternehmens und leben dabei moderne Führungswerte und effiziente Arbeitsprozesse: ihre Grundlagen für erfolgreiche Vertriebsarbeit.

Mindset und Digitalisierung im Vertrieb

Das Nachmittagsprogramm startete mit einem mitreißenden Vortrag von André May, Keynote Speaker und Trainer für Vertrieb und Motivation, der über "Erfolgsprinzipien der TOP-Verkäufer" sprach. Sein Tenor: Nur wer in einem positiven Zustand ist, kann auch erfolgreich verkaufen. Definitiv brachte er das Publikum in einen guten Zustand und motivierte und inspirierte mit viel Energie und Humor.

Tim Cortinovis, Experte für Digitalisierung im Vertrieb, präsentierte anschließend das Thema "Digitales Mindset für erfolgreichen Vertrieb" und zeigte auf, wie digitale Strategien den Vertrieb optimieren können. Welchen Einfluss KI Tools in den kommenden Jahren auf die Prozesse im Vertrieb haben werden und dass Kunden/innen von morgen immer mehr Schnelligkeit, unmerkbare Prozesse, sofortige Antworten, totale Transparenz in Preis, Prozess und Supply Chain sowie größtmögliche Flexibilität suchen.

Das Finale gehörte dem erfahrenen Akquise-Trainer und Keynote Speaker Jens Löser, der mit viel Humor falsche Glaubenssätze von Verkäufern entlarvte, verbreitete Irrtümer transparent machte und das Publikum aufrüttelte, ins Machen zu kommen. Seiner Überzeugung nach mangelte es häufig an Disziplin und falschem Zeitmanagement. „Wir dürfen nicht erst mit Vertrieb anfangen, wenn wir mit Betrieb fertig sind“, so sein Aufruf.

Die Veranstaltung schloss mit einer Podiumsdiskussion, an der alle Top Speaker teilnahmen und die einen interaktiven Austausch ermöglichte sowie vertiefende Einblicke in die präsentierten Themen bot.

Wir bedanken uns auch bei unseren Sponsoren und Partnern für ihre Unterstützung. Drupa, Elbe-Leasing GmbH, e.optimum AG, Filteron GmbH, Gayen & Berns · Homann GmbH, HDI Generalvertretung Udo Jahreis, Heidelberger Druckmaschinen AG,  Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, Paperconnect GmbH, print.de, Printplus AG, PrintsPaul GmbH & Co. KG und Zaikio.

Der nächste Vertriebskongress findet übrigens am 21. November 2024 statt. 

Bildergalerie vom Vertriebskongress 2023