14.
Juli
2026

Infoveranstaltung: Geprüfte Grundausbildung Mediengestalter Digital + Print (ADM)

Geprüfte Grundausbildung Mediengestalter Digital + Print NRW (ADM)

Kostenfreie Online-Infoveranstaltung für Ausbildungsbetriebe

Die ersten Monate der Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print sind für viele Unternehmen mit einem hohen Einarbeitungs- und
Betreuungsaufwand verbunden. Gleichzeitig sollen Auszubildende möglichst schnell grundlegende fachliche, gestalterische und technische
Kompetenzen erwerben, um frühzeitig produktiv im Betrieb mitzuarbeiten.

Mit der Geprüften Grundausbildung Mediengestalter Digital + Print NRW (ADM)
bietet die Akademie des Verbandes Druck und Medien Nord-West e.V. seit vielen Jahren ein bewährtes Konzept, um Auszubildende bereits zu Beginn
ihrer Ausbildung praxisnah und strukturiert auf die Anforderungen des Berufs vorzubereiten.

In der zehnwöchigen Grundausbildung lernen die Teilnehmer unter anderem den professionellen Umgang mit gängigen Programmen und Arbeitsabläufen,
so dass Sie zurück im Betrieb deutlich schneller in reale Produktionsprozesse eingebunden werden können. In unserer kostenfreien Online-Infoveranstaltung stellen wir Ihnen die Inhalte, den Aufbau und den konkreten Nutzen der Geprüften Grundausbildung für Ihren Ausbildungsbetrieb vor.

Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über die aktuelle Ausbildungsordnung für Mediengestalter Digital und Print und die vier Fachrichtungen der Ausbildung.

Inhalte
  • Aufbau und Inhalte der Geprüften Grundausbildung
  • Lernzielkontrollen und transparenter Ausbildungsfortschritt
  • Vorteile für Ausbildungsbetriebe
  • Termine, Standorte und organisatorischer Ablauf
  • Individuelle Beratungsmöglichkeiten
  • Überblick über die neue Ausbildungsordnung
  • Die vier Fachrichtungen der Ausbildung
 
Ziel der Veranstaltung

Sie erfahren, wie die Geprüfte Grundausbildung Ihre Auszubildenden in den ersten Wochen der Ausbildung gezielt unterstützt, Grundwissen aufbaut und somit eine fundierte Basis für weitere betriebliche Ausbildung schafft.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte und Personalverantwortliche aus Unternehmen, die Mediengestalter Digital und Print ausbilden oder künftig ausbilden möchten.

Weitere Informationen

Die Teilnahme an der Online-Infoveranstaltung ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Beide angebotenen Termine sind inhaltsgleich und können unabhängig voneinander gebucht werden.

 

 

Termin

14. Juli 2026
14:00 - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort

online

Den Einwahllink erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist kostenfrei, die Grundausbildung ist kostenpflichtig.

Ihr Ansprechpartner

Portraitbild von  Stephanie Sittko
Stephanie Sittko
Innendienst
Seminar- und Veranstaltungsorganisation
Portraitbild von  Michael Becker
Michael Becker
Leiter Akademie / Berater Bildung
Portraitbild von  Alexander Justa
Alexander Justa
Seminar- und Veranstaltungsmanagement / Trainer und Vertrieb

Ich will dabei sein!

Hier direkt anmelden.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie unsere AGB.

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei.

Den Link zur Teilnahme an der Veranstaltung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

Hinweis für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung
Personenbezogene Daten können bei der Bild- und Tonübertragung sowie bei der Kommunikation über die Chat-Funktionen sichtbar sein.

Für die Bild- und Tonübertragung kommt ein Drittanbieter, nämlich Zoom (https://www.zoom.com/de/trust/privacy/privacy-statement/) zum Einsatz.

Die Veranstaltung wird gegebenenfalls zum Zweck der medialen Pressearbeit sowie der Veröffentlichung auf Internetseiten und Social-Media-Kanälen des VDMNW audiotechnisch und filmisch aufgenommen, ohne dass dabei jedoch die Teilnehmer und der Chat sichtbar werden. Mit ihrer Anmeldung erklären die Teilnehmenden hierzu ihr Einverständnis. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen widerrufen. Die Tonaufnahme Ihrer Person findet nicht statt, wenn Sie Ihr Mikrofon ausschalten und die Chat-Funktion nutzen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung