Gestaltungswettbewerb
Seit 34 Jahren richten die Druck- und Medienverbände den Gestaltungswettbewerb für Auszubildende aus.
Damit motivieren die Verbände den Nachwuchs, sich engagiert in ein Thema „reinzuknien“, zu tollen Ergebnissen zu kommen und sich bundesweit mit anderen zu messen.
Gestaltungswettbewerb 2025
Beste Karten für den Druck!
Auch der 34. Gestaltungswettbewerb für Auszubildende hat gezeigt: die Branche kann stolz auf ihren Nachwuchs sein! 62 Azubis haben sich an der Ausschreibung beteiligt, einige Entwürfe hatten Profi-Qualität und die Jury hatte es bei ihrer Entscheidung nicht leicht.
Schwerpunkt des Gestaltungwettbewerbs der Druck- und Medienverbände war: „Schenken macht Freude!“. Häufig wird Printprodukten unterstellt, dass sie schädlich für die Umwelt seien. Für Papier würden Naturwälder gefällt, für die Produktion zu viel Wasser und Energie benötigt sowie übermäßig CO2 freigesetzt. Profis wissen, dass das nicht stimmt. Aber Kundinnen und Kunden von Druckereien sitzen solchen Vorurteilen allzu oft auf. Hier klären die Verbände Druck- und Medien aktiv auf und mit der Aufgabe des Gestaltungswettbewerbes wollen wir auch den Nachwuchs für das Thema sensibilisieren.
Die Aufgabe
Ein Geschenk ohne Verpackung? Öde. Eine kleine Überraschung in einer hübschen Box? Spannend! Daher soll in diesem Jahr eine Geschenkbox entworfen und gestaltet werden, in der zu besonderen Anlässen, beispielsweise für Firmen-jubiläen oder Geburtstage, kleine Geschenke überreicht werden können. Es sind also technisches Verständnis bei der Konstruktion und Kreativität bei Gestaltung der Box gefragt.
Die Kriterien der Jury
- Sind bei der Umsetzung der Arbeit gute gestalterische Fähigkeiten zu erkennen?
- Ist die Gestaltung originell oder steckt eine gute und neue Idee dahinter?
- Ist die Gestaltung für das Thema des Wettbewerbs passend?
Für jedes Kriterium konnte jedes Jurymitglied zwischen 0 und 3 Punkte vergeben.
Die Bewertung durch die Jury
Viele der eingereichten Arbeiten hätten eine Chance auf einen der vorderen Plätze gehabt – wenn die Konkurrenz nicht so stark gewesen wäre. Die Jury hat intensiv, zum Teil kontrovers und deutlich länger diskutiert als ursprünglich geplant. Am Ende hat die Summe der Punkte entschieden, die von jedem Jurymitglied pro Einreichung vergeben wurde.
Die Jury bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und gratuliert allen drei Entwürfen, die es auf die Plätze 1, 2 und 3 geschafft haben, zu ihren Gestaltungsideen und -umsetzungen. Die drei Entwürfe verfolgen sehr unterschiedliche Ansätze und überzeugten dabei nach allen Kriterien des Wettbewerbes. Auch verfügen die Azubis bereits über ein hohes Maß an Können im Bereich Typographie, Farbe, Motiv und Komposition.
Gewinner 2025
Die Gewinner 2025
1. Platz
Katharina Andrusiuk, Berufsförderungswerk Leipzig
 2. Ausbildungsjahr, Berufsförderungswerk Leipzig
Mit einer rundum stimmigen Gestaltung, liebevoller Grafik und einem originellen Öffnungsmechanismus überzeugte der Beitrag von Katharina Andrusiuk die Jury auf ganzer Linie. Die Türen öffnen symbolisch „für neue Mitarbeiter“, was einen gelungenen inhaltlichen Bezug darstellt. Farbwahl und Gestaltung orientieren sich klar am Corporate Design des BVDM. Die Umsetzung erfüllt alle Briefingkriterien.
Eine Arbeit, die sowohl funktional als auch emotional anspricht und somit aus Sicht der Jury den ersten Platz verdient hat.
2. Platz
Jule Thieme, Krauss Kommunikation GmbH
 2. Ausbildungsjahr, Johannes-Gutenberg-Schule
Die Box von Jule Thieme besticht durch ihre außergewöhnliche Form und den damit erzeugten sympathischen Charakter. Die Verpackungs-Idee ist kreativ und wurde visuell ansprechend in Szene gesetzt, was ein gelungener Überraschungseffekt ist. Nach Ansicht der Jury hat dieser Entwurf in seiner Ausführung noch Potenzial für Verfeinerung, etwa bei der Logo-Platzierung. Trotz dem bleibt die Gesamtwirkung originell und damit erinnerungswürdig.
Ein verdienter zweiter Platz mit viel Charme.
3. Platz
Pamela Puzio, PAYBACK GmbH,
 2. Ausbildungsjahr BSZ Alois Senefelder
Mit dem augenzwinkernden Motiv eines Dackels in einer Hotdog-Rolle ist ihr ein humorvoller wie gestalterisch durchdachter Entwurf gelungen. Die Mischung aus Bildwitz und Sprache trifft genau den Nerv zwischen persönlicher Botschaft und origineller Gestaltung. Typografie, Farbgebung und Komposition sind klar aufeinander abgestimmt, die Anordnung wirkt luftig, modern und zugleich sympathisch verspielt. Besonders überzeugend: Trotz des auffälligen Motivs bleibt die Gestaltung ausgewogen und visuell sauber gelöst.
Die Jury wertete diese kreative Idee als professionell umgesetzt und vergab den dritten Platz.
Die Plätze 4 bis 10
An die Plätze 4. – 10. geht je ein Jahresabo der Fachzeitschrift Page.
Alle Teilnehmer erhalten außerdem ein Abo des Magazins NUTZEN.
Ansprechpartner
Ansprechpartner
Jury
Die Jury
Die Jury setzt sich aus namhaften Profis aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen, Unternehmen und Organisationen zusammen – alle sind beruflich erfolgreich und jedes Jahr sehr engagiert für den Gestaltungswettbewerb im Einsatz. Sie alle arbeiten täglich im Kreativbereich und haben uns gesagt, was Gestaltung für sie bedeutet.
Gestaltung ist für mich …
Sina Brückmann
ressourcenmangel GmbH
Creative Director, Teamleitung Kreation/Publikation, Ausbilderin für Mediengestaltung
Markus Kaufmann
Ernst Kaufmann GmbH & Co. KG, Druckhaus
Geschäftsführender Gesellschafter
Bettina Knape
Bundesverband Druck und Medien e.V.
Leitung Kommunikation, Pressesprecherin
Prof. Dr. Franziska Loh
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Professorin für Gestaltung
Peter Nagel
Meyle+Müller GmbH & Co. KG
Creative Director
Simone Nierhaus
Flyeralarm GmbH
Chief Commercial Officer
Robert Sell
Grafischer Betrieb Sell
Geschäftsführung











