Gestaltungswettbewerb

Seit 34 Jahren richten die Druck- und Medienverbände den Gestaltungswettbewerb für Auszubildende aus.

Damit motivieren die Verbände den Nachwuchs, sich engagiert in ein Thema „reinzuknien“, zu tollen Ergebnissen zu kommen und sich bundesweit mit anderen zu messen. 

Beste Karten für den Druck!

Auch der 34. Gestaltungswettbewerb für Auszubildende hat gezeigt: die Branche kann stolz auf ihren Nachwuchs sein! 62 Azubis haben sich an der Ausschreibung beteiligt, einige Entwürfe hatten Profi-Qualität und die Jury hatte es bei ihrer Entscheidung nicht leicht.  

Schwerpunkt des Gestaltungwettbewerbs der Druck- und Medienverbände war: „Schenken macht Freude!“. Häufig wird Printprodukten unterstellt, dass sie schädlich für die Umwelt seien. Für Papier würden Naturwälder gefällt, für die Produktion zu viel Wasser und Energie benötigt sowie übermäßig CO2 freigesetzt. Profis wissen, dass das nicht stimmt. Aber Kundinnen und Kunden von Druckereien sitzen solchen Vorurteilen allzu oft auf. Hier klären die Verbände Druck- und Medien aktiv auf und mit der Aufgabe des Gestaltungswettbewerbes wollen wir auch den Nachwuchs für das Thema sensibilisieren.

Die Aufgabe

Ein Geschenk ohne Verpackung? Öde. Eine kleine Überraschung in einer hübschen Box? Spannend! Daher soll in diesem Jahr eine Geschenkbox entworfen und gestaltet werden, in der zu besonderen Anlässen, beispielsweise für Firmen-jubiläen oder Geburtstage, kleine Geschenke überreicht werden können. Es sind also technisches Verständnis bei der Konstruktion und Kreativität bei Gestaltung der Box gefragt.

Die Kriterien der Jury

  • Sind bei der Umsetzung der Arbeit gute gestalterische Fähigkeiten zu erkennen?
  • Ist die Gestaltung originell oder steckt eine gute und neue Idee dahinter?
  • Ist die Gestaltung für das Thema des Wettbewerbs passend?

Für jedes Kriterium konnte jedes Jurymitglied zwischen 0 und 3 Punkte vergeben.

Die Bewertung durch die Jury

Viele der eingereichten Arbeiten hätten eine Chance auf einen der vorderen Plätze gehabt – wenn die Konkurrenz nicht so stark gewesen wäre. Die Jury hat intensiv, zum Teil kontrovers und deutlich länger diskutiert als ursprünglich geplant. Am Ende hat die Summe der Punkte entschieden, die von jedem Jurymitglied pro Einreichung vergeben wurde.

Die Jury bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und gratuliert allen drei Entwürfen, die es auf die Plätze 1, 2 und 3 geschafft haben, zu ihren Gestaltungsideen und -umsetzungen. Die drei Entwürfe verfolgen sehr unterschiedliche Ansätze und überzeugten dabei nach allen Kriterien des Wettbewerbes. Auch verfügen die Azubis bereits über ein hohes Maß an Können im Bereich Typographie, Farbe, Motiv und Komposition.

Die Gewinner 2025

1. Platz

Katharina Andrusiuk, Berufsförderungswerk Leipzig
2. Ausbildungsjahr, Berufsförderungswerk Leipzig

Mit einer rundum stimmigen Gestaltung, liebevoller Grafik und einem originellen Öffnungsmechanismus überzeugte der Beitrag von Katharina Andrusiuk die Jury auf ganzer Linie. Die Türen öffnen symbolisch „für neue Mitarbeiter“, was einen gelungenen inhaltlichen Bezug darstellt. Farbwahl und Gestaltung orientieren sich klar am Corporate Design des BVDM. Die Umsetzung erfüllt alle Briefingkriterien.

Eine Arbeit, die sowohl funktional als auch emotional anspricht und somit aus Sicht der Jury den ersten Platz verdient hat.

2. Platz

Jule Thieme, Krauss Kommunikation GmbH
2. Ausbildungsjahr, Johannes-Gutenberg-Schule

Die Box von Jule Thieme besticht durch ihre außergewöhnliche Form und den damit erzeugten sympathischen Charakter. Die Verpackungs-Idee ist kreativ und wurde visuell ansprechend in Szene gesetzt, was ein gelungener Überraschungseffekt ist. Nach Ansicht der Jury hat dieser Entwurf in seiner Ausführung noch Potenzial für Verfeinerung, etwa bei der Logo-Platzierung. Trotz dem bleibt die Gesamtwirkung originell und damit erinnerungswürdig.

Ein verdienter zweiter Platz mit viel Charme.

3. Platz

Pamela Puzio, PAYBACK GmbH,
2. Ausbildungsjahr BSZ Alois Senefelder

Mit dem augenzwinkernden Motiv eines Dackels in einer Hotdog-Rolle ist ihr ein humorvoller wie gestalterisch durchdachter Entwurf gelungen. Die Mischung aus Bildwitz und Sprache trifft genau den Nerv zwischen persönlicher Botschaft und origineller Gestaltung. Typografie, Farbgebung und Komposition sind klar aufeinander abgestimmt, die Anordnung wirkt luftig, modern und zugleich sympathisch verspielt. Besonders überzeugend: Trotz des auffälligen Motivs bleibt die Gestaltung ausgewogen und visuell sauber gelöst.

Die Jury wertete diese kreative Idee als professionell umgesetzt und vergab den dritten Platz.

Die Plätze 4 bis 10

4. Platz

Leon Denner, Schäffer Maschinenfabrik GmbH,
1. Ausbildungsjahr, Berufskolleg Berliner Platz, Arnsberg

5. Platz

Julia Königseder, Atelier und Friends GmbH, 
3. Ausbildungsjahr, Städt. Berufsschule II Regensburg, Regensburg

6. Platz

Betül Hatap, WLH Design,
3. Ausbildungsjahr, Adolph-Kolping-Berufskolleg, Münster

7. Platz

Theresa Räche, Berufsförderungswerk Leipzig,
1. Ausbildungsjahr, Berufsförderungswerk Leipzig, Leipzig

8. Platz

My-Linh Melanie Quarch, Senner Medien GmbH & Co. KG, 
2. Ausbildungsjahr, Johannes-Gutenberg-Schule, Stuttgart

9. Platz

Tinja Justine Posselt, GPI GmbH Berlin,
3. Ausbildungsjahr, Ernst-Litfaß-Schule, Berlin

10. Platz

Leara Schubinsky, reproplan oHg,
3. Ausbildungsjahr, Ernst-Litfass-Schule, Berlin

An die Plätze 4. – 10.  geht je ein Jahresabo der Fachzeitschrift Page.

Alle Teilnehmer erhalten außerdem ein Abo des Magazins NUTZEN.

Ansprechpartner

Portraitbild von  Frank Fischer
Frank Fischer
Referent Bildungspolitik

Die Jury

Die Jury setzt sich aus namhaften Profis aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen, Unternehmen und Organisationen zusammen – alle sind beruflich erfolgreich und jedes Jahr sehr engagiert für den Gestaltungswettbewerb im Einsatz. Sie alle arbeiten täglich im Kreativbereich und haben uns gesagt, was Gestaltung für sie bedeutet.

Gestaltung ist für mich …

... mehr als Vermittlung von Inhalten. Denn was ist Kommunikation anders als Gedankenübertragung?

Sina Brückmann
ressourcenmangel GmbH
Creative Director, Teamleitung Kreation/Publikation, Ausbilderin für Mediengestaltung

... eine Frage des Respekts – gegenüber dem Inhalt und dem Leser.

Markus Kaufmann
Ernst Kaufmann GmbH & Co. KG, Druckhaus
Geschäftsführender Gesellschafter

... Optik und Haptik, die den Verstand bewegt und das Herz berührt.

Bettina Knape
Bundesverband Druck und Medien e.V.
Leitung Kommunikation, Pressesprecherin

... ein kreativer Prozess Ideen, Gefühlen, Informationen, Visionen … ein visuelles Erscheinungsbild zu geben.

Prof. Dr. Franziska Loh
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Professorin für Gestaltung

... in erster Linie Mittel zum Zweck: Sie soll eine Botschaft transportieren – spannend verpackt und schnell erfassbar

Peter Nagel
Meyle+Müller GmbH & Co. KG
Creative Director

... eine bedeutende Weise, eine Botschaft zu transportieren.

Simone Nierhaus
Flyeralarm GmbH
Chief Commercial Officer

... für jedwedes Medium eine Vollendung aus Inhalt, Form, Funktion und Typographie zu schaffen!

Robert Sell
Grafischer Betrieb Sell
Geschäftsführung