KI-Kompetenz ist Pflicht: Schulungen für Mitarbeitende gemäß KI-Verordnung
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitswelt – auch in der Druck- und Medienbranche. Um den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit KI-Systemen zu gewährleisten, bietet der Verband Druck und Medien Nord-West KI-Schulungen für Mitarbeitende in Druckbetrieben an.
Artikel 4 der europäischen KI-Verordnung schreibt vor, dass Beschäftigte, die mit KI-Systemen arbeiten oder deren Ergebnisse nutzen, über eine ausreichende KI-Kompetenz verfügen müssen.
Der Einsatz von KI in Druckprozessen – sei es in der Produktionsplanung, im Qualitätsmanagement oder in der Kundenkommunikation – birgt sowohl Chancen als auch Risiken. In den Schulungen werden verständlich die grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen und Risiken rund um KI vermittelt. Ein besonderer Fokus liegt auf generativer KI, die in der Lage ist, eigenständig Texte zu erstellen. Die Seminare werden in Kooperation mit den Spezialisten für Datenschutz- und Informationssicherheit der AGOR AG durchgeführt.
Die Schulungen finden in Präsenz an den VDMNW-Standorten statt. Nutzen Sie die Anmeldemöglichkeit über die nachfolgenden Links oder wenden Sie sich per Mail an bildung@vdmnw.de:
Unsere Schulungen für Mitarbeitende gemäß KI-Verordnung
Hamburg. 4. November 2025, 15.00 bis 17.00 Uhr
Ferdinandstr. 6, 20095 Hamburg
Düsseldorf: 6. November 2025, 15.00 bis 17.00 Uhr
Volmerswerther Str. 79, 40221 Düsseldorf
Lünen: 12. November 2025, 15.00 bis 17.00 Uhr
An der Wethmarheide 34, 44536 Lünen
Ansprechpartner


Fachanwältin für Arbeitsrecht



Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht